ANGEBOTE

Alle Angebote können durch die Verbindung von Atem und Bewegung, differenziertem Wahrnehmen geprägt sein und uns zu uns selbst und zum gegenwärtigen Moment führen. Dann können Entspannung und Klarheit eintreten. Das oftmals rasante Leben wird gebremst und wir haben die Möglichkeit uns auf das, was für uns wichtig ist zu besinnen. Uns selbst besser kennenzulernen und Freundlichkeit, Toleranz und Akzeptanz zu üben.

Yoga Konstanz Angebote
Yoga Konstanz Angebote

YOGA

Im Zusammenspiel von Entspannung, Anstrengung, innerer und äußerer Ausrichtung, Loslassen und Gewahrsein entsteht ein ganzheitliches Training.

Dies kann den Körper stärken und elastisch halten. Vor allem in den Rotationsbewegungen den Organismus reinigen, Blutkreislauf und Stoffwechsel befördern und den Geist beruhigen. Entspannung und Gelassenheit können eintreten, Stresshormone abgebaut und stimmungsaufhellende Hormone produziert werden.

Die Stunde ist zusammengesetzt aus Stabilitätsübungen, wobei es die Möglichkeit gibt mit Grenzen spielerisch umzugehen. Den sowohl dynamischen, fließenden Sequenzen als auch dem Verweilen in Asanas (Haltungen), dem bewußten Umgang mit dem Atem, Atemübungen (Pranayama), Shavasana (Endentspannung) folgt im Allgemeinen eine kurze Sitzmeditation.

Yoga Konstanz Angebote
Eindruck von einer dynamischen Yogasequenz

YOGA & TANZ

Tanz und Bewegung bieten eine wunderbare Möglichkeit, ein Einssein mit sich selbst, mit Musik und Rhythmus, mit Himmel und Erde zu erleben.

Diese elementare Fähigkeit ist in allen Menschen vorhanden.

Die Bewegungen sind schlicht, ursprünglich und unkompliziert. Sie werden begleitet von energetischer Trommelmusik oder auch besinnlicher Musik verschiedener Kulturen. Das Erleben steht im Vordergrund, kann die Lebensfreude stärken und lässt uns die eigene Energie spüren.

Auf das Tanzen folgen dynamische Yogasequenzen und das Verweilen in Haltungen (siehe Text zu Yoga)

Yoga Konstanz Tanz Angebote
Yoga Konstanz Sanft Angebote

YOGA & TANZ, SANFT

Eine körperlich weniger fordernde als die oben beschriebene Stunde (siehe Text zu Yoga & Tanz).

Stabilität üben wir hier ohne aus den Augen zu verlieren, dass wir unsere Grenzen wahrnehmen und gelassen und spielerisch mit ihnen umgehen können.

YOGA SANFT & MANTRAS & LIEDER VERSCHIEDENER KULTUREN

Auf die sanftere Yoga stunde (siehe Text zu Yoga) folgt das Singen von Liedern und Mantras.
Singen kann eine klärende Wirkung auf den Menschen ausüben und die selbst erzeugten Schwingungen können sehr förderlich auf eine entspannte Gefühlslage wirken. Nebenbei ist das Singen eine natürliche Form der Atemübung.

Durch das Bewusstmachen auf den jeweiligen Textinhalt gibt es auch hier die Möglichkeit eine innere für sich selbst förderliche Ausrichtung zu erreichen.
Singerfahrung ist ohne Bedeutung und der Stellenwert liegt ausschließlich bei der Freude am Singen.

Ich begleite die Lieder und Mantras verschiedener Kulturen mit dem indischen Harmonium.

Wie alle Stunden ist auch diese Form des Yoga religionsfrei.

Yoga Konstanz Angebote

MANTRAS & LIEDER VERSCHIEDENER KULTUREN

Das Mantrasingen findet etwa einmal im Monat als für alle offenes Angebot statt. (siehe Text zu Mantras & Lieder verschiedener Kulturen)

Auch Nichtkursteilnehmer-Innen sind dazu eingeladen.

Auch in der Kombination der Stunde Yoga & Tanz ist die Teilnahme möglich.

Das Datum ist jeweils unter Aktuelles eingetragen.

WEITERE ANGEBOTE

Einzelstunden :

– Yoga Cicitsa ( Certificate Two-Year Post Graduation )

– Indisches Harmonium